Dienstag, 17. März 2009
Vol.5 Aussenseiter

Und wieder einmal fanden sich die Lesefrauen zu einem spannenden Leseabend im Mai zusammen.
Die Auswertung der Beurteilungsbögen nachfolgend:

Frage 1: Konnte durch die ausgewählte Passage ein ausreichender Eindruck des jeweiligen Buches vermittelt werden. Wurden die Anregungen der letzten Veranstaltung umgesetzt, gibt es weitere ?

Während drei Teilnehmerinnen völlig zufrieden waren, eine davon auch jegliche Änderungen ablehnte, gab es einen Vorschlag, die Lesezeit mal durch eine Stoppuhr zu begrenzen. Einer weiteren Teilnehmerin konnten zwar die ausgewählten Passagen einen ausreichenden Eindruck zu vermitteln, dieser war aber teilweise deprimierend aufgrund der Themen einiger Bücher.

Frage 2: Waren vorgestellte Bücher bereits bekannt
Vier Teilnehmerinnen war „ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen“ bekannt, sonst wurde keines der Bücher als bekannt geoutet.

Frage 3: Welches Buch hat am besten gefallen:
Sieger mit 3 Nennungen war das Jugendbuch „Spinnen zähmen“, TC Boyle und die Röhren konnten je 2 und der Rosengarten 1 Stimme auf sich ziehen.

Frage 4: Warum
Spinnen zähmen: Schöne Geschichte, schön erzählt; realistisch; weil die anderen zu depri waren

T.C. Boyle, weil man Boyle und seinen Stil einfach mag; weil die anderen zu depri waren

Die Röhren, weil es eine skurrile Geschichte ist mit origineller Sprache; weil es witzig ist

Rosengarten, weil die Geschichte bewegend ist

Frage 5: Welche Themen für nächste Veranstaltung
Von den 8 zur Auswahl stehenden Kategorien war absoluter Sieger „Weibsbilder“ mit 5 Nennungen. Einzig noch fantasy erhielt zwei Stimmen, während alle anderen Vorschläge (Südamerikanisches, american way of life, Historisches, Deutschsprachige Autoren, Viva Espana und Science Fiction) immerhin eine Stimme auf sich vereinen konnte. Als eigene Vorschläge wurden noch die Themen „Meer“, „New York“ und Jugendbücher eingebracht.

Grundsätzlich wurde wieder einmal die Frage erörtert, wie man es denn mit dem anderen Geschlecht halten soll, da das nächste Treffen im Juli als Sommer-Spezial veranstaltet wird. Die Frage, ob hierbei Männer als Gasthörer oder gar Leser willkommen seien, schied die Geister extrem:
Drei der Teilnehmerinnen würden sich über männliche Lesestimmen durchaus freuen, während bei zwei Teilnehmerinnen allein schon die männliche Zuhörertätigkeit Panikgefühle vermitteln würde und sie deshalb Männer auf jeden Fall draußen lassen wollen.

Die Beköstigung wurde wieder einmal mehr gelobt und dem Orgateam auch künftig in seine bewährten Hände gelegt, zusätzlich angeregt wurde ein orientalischer Imbiss.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

... comment