Montag, 6. Dezember 2010
Kurzgeschichte von Justus Schmitt


Kurzgeschichte "Ein Spaziergang" von Justus Schmitt 2010

Die Aufgabe war eine Kurzgeschichte, freies Thema, mit max. 1300 Wörten zu schreiben. Die Geschichte von Justus beschreibt eine Szene am Meer, ein Mann und eine Frau , kein Paar wie sich schnell herausstellt, beginnen eine Unterhaltung über das Verliebtsein und das was wichtig ist im Leben…..

Die Eindrücke der Lesefrauen sind wie folgt:

„…wirklich super geschrieben von Justus!
Am Anfang der Geschichte spielt er vielleicht etwas zu viel mit Bildern und ich habe nicht verstanden in wen er sich verliebt hat: die Ferne, die Sehnsucht, das Leben, die Welt... (ganz klar, nicht die Frau).
Aber die Geschichte lässt sich sehr schön und flüssig lesen und macht Lust auf mehr.“
Von Andrea

„…
A) Der Plot ist gut, aber der Einstieg etwas dick aufgetragen und zu lang und Justus sollte im Ganzen noch etwas an seinem Stil feilen.
B) So ganz erschließt sich mir der Schluss nicht: Ist seine Liebe zum Meer gemeint?
Von Silvia

„..wir haben am Wochenende die Geschichte von Justus gelesen. Wir sind uns einig, dass der Inhalt richtig gut ist, allerdings in der Geschichte nie ganz klar wird, wer da eigentlich der Erzähler ist. Der Mann, die Frau oder eine dritte Person. Und dann würde sich der Text auch leichter lesen, wenn es ab und an einen Absatz im Text gäbe, damit das Auge sich erholen kann. Alles in allem aber RESPEKT!“
Von Susanne

„…eine sehr beeindruckende Geschichte:
Die Hauptfiguren sind sehr lebendig charakterisiert. Es entsteht der Eindruck direkt dabei zu sein und die Figuren zu kenn. Das spiegelt sich auch in den Dialogen wider. Die Handlung ist clever aufgebaut, das Ende offen für Interpretationen. Die Spannung entsteht aus der eigenen Fantasie. Justus benutzt eine vielschichtige, reiche Wortwahl, dadurch hat man nicht nur den Text vor Augen, sondern auch Bilder im Kopf. Es ist eine spannende, ideenreiche Geschichte.
Von Pia

„…mich fasziniert die Wortwahl und die kurz aber einfühlsam geschilderte Szenerie am Meer, sehr plastisch geschrieben. Sehr gut zu lesen!! Es ist am Ende gar nicht so wichtig wer „Sie“ ist. Für mich ist es die Freiheit oder die Sehnsucht oder was immer man sich vorstellen mag.
Von Christine

Vielen Dank allen Leserinnen&Leser !!!



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

... comment